Rehabilitationsklinik Bad Wurzach
Fachklinik für Orthopädie, Neurologie und Altersmedizin
 
 
 
 

SOLIDES PERSONALMANAGEMENT AUSGEZEICHNET

Rehabilitationsklinik Bad Wurzach ist „Top-Job“-Arbeitgeber

Die Waldburg-Zeil Kliniken zählen zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das haben die unabhängige Bewertung durch das Nachrichtenmagazin "Focus", sowie die aktuelle Untersuchung im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs „Top Job“ ergeben. Auch die Rehabilitationsklinik Bad Wurzach überzeugte mit einem krisenfesten und erfolgreichen Personalmanagement.
 

Familienfreundlichkeit und gutes Betriebsklima

 
Wichtig für das gesunde Arbeitsklima im Klinikverbund ist das Teambuilding, das bereits seit Jahren Thema in den Führungskräfte-Workshops ist. Die einzelnen Einrichtungen lassen sich bei Supervisionen, Coachings und Konfliktmoderationen extern begleiten. Zudem arbeiten diverse Gruppen intensiv am Betriebsklima – eine hat etwa die flexible Organisation der Arbeitszeiten in der Verwaltung angestoßen. Und im Arbeitskreis „Beruf und Familie“ machen sich Vertreter des Arbeitgebers und des Betriebsrats Gedanken darüber, wie das Unternehmen noch familienfreundlicher werden kann.   
  
Die Waldburg-Zeil Kliniken hatten sich erfolgreich dem wissenschaftlichen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Das Kernstück der Untersuchung durch Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch war eine Onlinebefragung aller Mitarbeiter. Parallel dazu haben die Personalverantwortlichen der teilnehmenden Firmen Auskunft über ihre Arbeit gegeben. „Wir sind nun zum dritten Mal unter den Ausgezeichneten. Darüber freuen wir uns sehr. Es ist für uns ein Ansporn, die aufgezeigten Potentiale zu heben und uns nicht auf dem Lob auszuruhen, das in der Auszeichnung steckt“, sagt Geschäftsführer Ellio Schneider.   
  
Die Waldburg-Zeil Kliniken wurden für ihre Verdienste in den Bereichen „Führung & Vision“, „Motivation & Dynamik“, „Kultur & Kommunikation“, „Mitarbeiterentwicklung & Perspektive“, „Familienorientierung und Demographie“ sowie „internes Unternehmertum“ prämiert. „Hinter den Schlagworten stehen bei uns ganz konkrete Schritte und Vorhaben“, so Stefanie Günther, Leitung Personal. Eine offene und faire Kommunikation sowie vielfältige und strukturierte Kommunikationswege sind dafür die Basis.   
  
 

Zehn Einrichtungen tragen das Gütesiegel

 
2012 können sich die folgenden zehn Waldburg-Zeil Einrichtungen über eine Auszeichnung als Top-Arbeitgeber freuen:   
  
  • Argentalklinik  
  • Kliniken Alpenblick, Schwabenland  
  • Parksanatorium Aulendorf  
  • Rehabilitationskliniken Bad Saulgau, Bad Wurzach, Bad Salzelmen  
  • Therapeutisches Bewegungszentrum  
  • Waldburg-Zeil Service GmbH  
  • Zentrale
Artikel versenden
Artikel drucken