REHABILITATIONSKLINIK BAD WURZACH
HOME | Aktuelles & Presse | Pressemitteilungen / Presseservice
 
MITTWOCHS BEI DEN WALDBURG-ZEIL KLINIKEN
Osteoporose und Plasmozytom – Zum Orthopäden oder zum Hämatologen?

Tettnang – Einen Vortrag zum Thema „Osteoporose und Plasmozytom – Wann bin ich ein Fall für den Orthopäden, wann für den Hämatologen?“ halten Dr. Franz Peter Lipp, Facharzt für Orthopädie am MVZ Tettnang, und Dr. Christoph Nonnenbroich, Facharzt für Hämatologie und Onkologie aus Ravensburg, am 05. Mai um 19.30 Uhr in der Klinik Tettnang. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ statt.

Osteoporose, im Volksmund auch „Knochenschwund“ genannt, ist eine sehr häufige Erkrankung. In Deutschland sind ca. acht Millionen Menschen betroffen. In seinem Vortrag wird Dr. Lipp das Krankheitsbild „Osteoporose“, deren Diagnostik, Therapie und vor allem die Prävention eingehend – auch an Patientenbeispielen – darstellen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird Herr Dr. Nonnenbroich auf das „Multiple Myelom / Plasmozytom“ eingehen. Dieses ist eine bösartige Erkrankung des Knochenmarkes. Dr. Nonnenbroich erklärt in seinem Vortrag in verständlicher Weise die Grundlage der Erkrankung und berichtet über den Weg der Diagnose sowie den aktuellen Stand der Therapie.

Der Vortrag findet im Speisesaal im Untergeschoss der Klinik statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Wie immer haben interessierte Besucher die Möglichkeit im Anschluss an die Veranstaltung Fragen an die Referenten zu stellen. Auch gibt es die Möglichkeit Kontakt zu der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Leukämien, Lymphomen und anderen Blutsystemerkrankungen aus Lindau zu knüpfen.





[ 13.07.2010 ]
Radtour durchs Voralpenland brachte EUR 5.000 für ein Mut machendes Therapiekonzept
Hamburg - Die Frische des noch jungen Tages lag in der Luft, als der Hamburger Jörg Wolkenhaar am vergangenen Samstagmorgen im Voralpenland kraftvoll in die Pedale trat. Eine Frische, die Großstädter wie er nur noch selten genießen können und die Anlass für seine Radsportreise war: radeln und spenden – für Kinder mit chronischen Atemwegs- und psychosomatischen Erkrankungen.
Mehr...

created by TOPIC.