AUSSTATTUNG UND BEHANDLUNG

Umfassend, interdisziplinär und individuell

Wir legen zu Beginn Ihres Aufenthaltes gemeinsam mit Ihnen Ihre Behandlungsziele und die nowendigen Schritte fest. Unsere Ärzte und Therapeuten orientieren sich dafür an den Leitlinien der Fachgesellschaften, also den zeitgemäßen Empfehlungen der medizinischen Fachkreise zu Ihrer Erkrankung. Natürlich bilden diese Leitlinien lediglich den Korridor für Ihren persönlichen Therapieplan.
Wir überprüfen noch einmal Ihre Diagnose, verfeinern und ergänzen sie gegebenenfalls. Moderne Diagnosetechnik unterstützt unsere Arbeit und gibt Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit.

Ausstattung

• Röntgen (Komplettes Skelettröntgen, Röntgen der Lunge, Durchleuchtungsplatz mit Fernsehkette)
  • Labor (Untersuchung in einem externen Labor)
  • Sonographie des Stütz- und Bewegungsapparates, des Abdomens, der Schilddrüse und des Herzens (mit Duplex-Farbdoppler)
  • Biokinetische Verfahren (EKG/Bandspeicher-Langzeit-EKG, Langzeitblutdruckmessung (ABDM), Ergometrie, Spirometrie)

Ständige Konsiliardienste bestehen für Gynäkologie, Dermatologie, HNO-Heilkunde, Augenheilkunde und Radiologie (z.B. Computertomographie, Kernspintomographie, nuklearmedizinische Untersuchungen).

Ziele des Ärzteteams

• diagnostische Klärung
  • Verbesserung von Gelenk-/Wirbelsäulenbeweglichkeit
  • Beseitigung von Blockierungen
  • Reduktion humoral-entzündlicher Aktivität der Erkrankung sowie von Gelenkschwellungen
  • Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Verbesserung des Informationsstandes über die Krankheit

Ärztliche Leistungen

• Intraartikuläre Injektionen (z.B. Anästhetika, Glukokorticoide)
  • Medikamentöse Therapie von Begleiterkrankungen
  • Manualtherapie (Chirotherapie)
  • Kinesio-Tape-Therapie
  • Schmerztherapie mit TENS-Geräten (transkutane elektrische Nervenstimulation)
  • Verbandstechniken
  • Verordnung von orthopädietechnischen Maßnahmen (z.B. Prothesenanpassung, Schuhzurichtungen, Einlagenversorgung, Gehhilfen, z.B. Rollator, Orthesen, orthopädische Hilfsmittel, Rollstühle)

Zu Beginn der Rehabilitation wird von den Ärzten und Pflegenden in einem Aufnahmegespräch mit dem Patienten festgestellt, welche körperlichen und mentalen Fähigkeiten und Defizite der Patient hat. Es wird gemeinsam festgelegt, was während der Rehabilitation wieder erlernt werden kann, um möglichst unabhängig in die alte Wohnsituation oder an den Arbeitsplatz zurückkehren zu können.

Leistungen der Pflege

• Hinführung des Patienten zu einer möglichst großen Selbstständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Einbeziehung der Angehörigen bei der Anleitung des Patienten zur Selbsthilfe bzw. im Umgang mit seiner Behinderung
  • Versorgung von Wunden nach der Operation sowie von chronischen Wunden mit Unterstützung von qualifizierten Wundexperten
  • Professionelle Durchführung der Grund- und Behandlungspflege
  • Erweiterung der Bewegungs- und Handlungsfähigkeiten des Patienten durch Anwendung von Methoden der Kinästhetik
  • Pflegeprozessplanung als Qualitätssicherungsmaßnahme
  • Ausführliche Dokumentation der Pflege

Vorteile für unsere Patienten

• Optimales Rehabilitationsergebnis durch nachhaltige medizinische Konzepte
  • Kürzere Verweilzeiten im Krankenhaus
  • Unterbringung wahlweise im Einbett- oder Zweibettzimmer, je nach Verfügbarkeit
  • 24-Stunden ärztlicher Bereitschaftsdienst mit Anwesenheit im Hause
  • Pflegedienst, der rund um die Uhr anwesend ist
  • Optimierte Schmerzlinderung
  • Rasche Mobilisierung und Wiedererlangung der alltäglichen und sozialen Selbständigkeit
  • Kompetente Wundversorgung
  • Eventuell auftretende Komplikationen nach Operationen können durch die Facharztvielfalt kompetent im eigenen Hause behandelt werden
  • Umfangreiche rheumatologische Labor- und Gelenkdiagnostik
  • Anleitung und Hilfestellung bei funktionellen Einschränkungen

Die Pflege in der Rehabilitation unterscheidet sich wesentlich von der Pflege in Krankenhäusern oder der Arbeit ambulanter Pflegedienste. Bei uns liegt der Schwerpunkt der Pflege auf der Unterstützung und Anleitung, sodass Sie wieder lernen, die Aktivitäten des täglichen Lebens eigentständig durchzuführen. So werden Sie optimal auf den Alltag zu Hause vorbereitet. Selbstverständlich gehört zu dieser aktivierenden Pflege auch, dass wir Ihre Würde als Mensch berücksichtigen und Ihr Wohlbefinden dadurch fördern.

Anleitung von Angehörigen

Um die Betreuung eines Patienten nach der Rehabilitation bestmöglich zu Hause weiterzuführen, erhalten Angehörige eine Anleitung. Diese Aufgabe übernehmen die Pflegenden zusammen mit den Therapeuten.

Da uns die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr wichtig sind, stehen wir allen Patienten und Angehörigen gleichermaßen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Pflegefachkräfte beraten Sie gerne rund um die Uhr, auch sonntags und an Feiertagen.

Leistungen des Orthopädietechnikteams

Kompetente Notfallversorgung

• Ärztlicher Bereitschaftsdienst (24 Stunden/Tag)
  • Pflegedienst (24 Stunden/Tag)